Boot auf dem Meer von oben fotografiert

DF300BMD

Erster SUZUKI Aussenborder mit integrierter Lenkung - der SUZUKI DF300BMD

DF300BMD

Der DF300BMD gehört zu einer der Grössten SUZUKI Aussenbordmotoren.

Der im Motor integrierte Steuerungszylinder macht das Fahrerlebnis noch angenehmer und komfortabler. Das Design des kompletten Unterteils wurde gegenüber dem Vorgänger komplett überarbeitet, wodurch die Abmessungen des vorderen Bereichs um 4 % reduziert werden konnten. Auf diese Weise konnte dank der Verringerung der Reibung die Höchstgeschwindigkeit um über 2 % gesteigert werden.

Der DF300BMD unterstützt ausserdem das Steer-by-Wire-System (SBW) (optional), eine innovative Technologie, mit der die integrierte Steuerung auch über den speziellen Joystick (optional) elektronisch gesteuert werden kann, der über Funktionen zur automatischen Ruderregelung und einen assistierten Anlegemodus verfügt.

Die versetzte Antriebsachse ermöglicht eine erste Untersetzung zwischen Motorwelle und Antriebswelle und eine zweite Untersetzung zwischen Antriebswelle und Getriebe im Fuss. Dieser Mechanismus verlagert den Schwerpunkt nach vorne und verleiht dem Motor mehr Ausgewogenheit, weniger Vibrationen und mehr Stabilität während der Fahrt. Ausserdem können Propeller mit grösseren Durchmessern montiert werden, um die Antriebseffizienz des Motors optimal zu nutzen.


Die Kolben des DF300BMD werden mit einem speziellen Verfahren namens «Shot Peening” bearbeitet, bei dem die Köpfe nach dem Giessen mit Metallkügelchen beschossen werden. Auf diese Weise entstehen kleine Vertiefungen, die den durch die Verbrennung erzeugten Druck gleichmässiger verteilen, wodurch die Effizienz verbessert und die Integrität des Kolbens über lange Zeit erhalten bleibt.

Dieser Aussenbordmotor ist mit einer ölgeschmierten Steuerkette mit automatischer Spielausgleich ausgestattet, die kein regelmässiges Ersetzen wie bei einem Zahnriemen erfordert, da ein hydraulischer Spanner die Kettenspannung stets auf dem richtigen Niveau hält.

Die variable Ventilsteuerung ermöglicht eine konstant hohe Leistung über den gesamten Betriebsbereich des Motors, auch dank der Variable Valve Timing-Technologie, die ein kraftvolles Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich garantiert und dem Bootsfahrer den vollen Genuss der Leistung des Aussenbordmotors ermöglicht. Die doppelten Einspritzdüsen sorgen stets für die richtige Kraftstoffzufuhr zu jedem einzelnen Zylinder zum richtigen Zeitpunkt und bieten so mehr Leistung bei geringerem Verbrauch.

Das SUZUKI Dual Louver System ist ein zweistufiges Ansaugsystem, das jegliche Wasserspuren aus der in den Motor geleiteten Luft entfernt. Das im Unterteil angeordnete Doppeleinlass-Kühlsystem erhöht zudem den Wasserfluss im Motorblock und sorgt so für eine höhere Motoreffizienz.

Die beiden Gegenläufigen Propeller, bekannt als SUZUKI Dual Prop System, ermöglichen es, die gesamte verfügbare Leistung direkt ins Wasser zu übertragen und eine aussergewöhnliche Fahrstabilität zu erreichen, da sich jeder Propeller entgegen dem anderen dreht. Die gegenläufigen Propeller erzeugen ausserdem einen starken Schub auch im Rückwärtsgang.


EFFIZIENT UND UMWELTFREUNDLICH

Das fortschrittliche sequenzielle Mehrpunkt-Einspritzsystem sammelt Betriebsdaten von einer Reihe von Sensoren, die an wichtigen Punkten des Motors positioniert sind, verarbeitet diese und berechnet die optimale Kraftstoff- und Luftmenge, die für den Start erforderlich ist. Bootsfahrer profitieren somit von leichtem Starten, maximaler Effizienz, hervorragendem Kraftstoffverbrauch und reduzierten Emissionen.

Der Klopfsensor dient zur Erkennung und Überprüfung von Verbrennungsstörungen, um stets eine optimale Motorleistung zu gewährleisten. Das PTT System (Power Trimm und Tilt System) verfügt über einen Sensor, der die maximale Neigung des Aussenbordmotors im Oberenanschlagpunkt des Tilts begrenzt. Anhand der Auto Trimm Funktion wird die Trimmung während der Fahrt ständig reguliert und erhöht somit den Fahrkomfort und die Effizienz.

Die Resonanzkammer im Inneren des Aussenbordmotors wurde entwickelt, um die durch die Ansaugung des Motors verursachten Geräusche zu unterdrücken, wodurch eine hohe Laufruhe gewährleistet und das Fahrvergnügen erhöht wird.

Der DF300BMD ist mit dem SUZUKI Keyless Start System ausgestattet. Dank diesem System ist zum Starten des Aussenbordmotors kein konventioneller mehr Schlüssel erforderlich. Über einen Sensor erkennt das System die Anwesenheit der Fernbedienung und ermöglicht den Zugriff auf den Motor und die Zündanlage. Befindet sich der FOB Funkschlüssel innerhalb eines Meters Entfernung von der Konsole wird die Wegfahrsperre des Motors deaktiviert. Dies ist auch eine wirksame Diebstahlsicherung, da der Motor ohne Sicherheitscode nicht gestartet werden kann. Der FOB Funkschlüssel ist wasserdicht und schwimmfähig, sodass er bei versehentlichem Sturz ins Wasser leicht wiedergefunden werden kann.


Der DF300BMD ist mit der Suzuki Lean Burn Technologie ausgestattet, die ständig die Motorleistung und die Betriebsbedingungen überwacht, um die Verbrennung zu optimieren. Dieses System sorgt für eine deutliche Verbrauchsreduzierung sowohl bei niedrigen Drehzahlen als auch bei Reisegeschwindigkeit, wenn der Motor am meisten beansprucht wird.


Die spezielle Korrosionsschutzbehandlung, mit der der Aussenborder beschichtet ist, schützt seine Teile vor korrosiven Einflüssen wie Meersalz und erhöht so seine Lebensdauer. Darüber hinaus sind zwei Einlässe für eine einfache Motorreinigung vorhanden, um ihn vor Schäden durch Salz, Sand und Rückstände zu schützen, die sich im Kühlsystem festsetzen können.

Das Kraftstoff-Wasser-Erkennungssystem verfügt über einen Filterdetektor, der den Bootsführer mit optischen und akustischen Warnsignalen auf Wasser im Benzin aufmerksam macht. Auf diese Weise werden Probleme wie schlechte Verbrennung, suboptimale Leistung und Korrosion vermieden.


  • Die Kraftstoffkühlung im Kraftstoffkreislauf kühlt das Benzin, bevor es in den Brennraum gelangt, was zu einer Verbesserung der Verbrennung und der Leistung führt. Denn je niedriger die Kraftstofftemperatur, desto höher ist seine Dichte, was sich in einer optimierteren Leistungseffizienz auswirkt.

Varianten

Masse & Gewicht

Schaftlänge 635 mm
Trockengewicht 352 kg
Bohrung x Hub 98 x 97 mm
Propellermasse (Pitch) 12'' - 31.5''
Farben schwarz / weiss

Technische Daten

Motortyp DOHC 24-Ventile
Zylinderzahl 6
Kraftstoffsystem Sequenzielle elektronische Mehrpunkt-Kraftstoffeinspritzung
Hubraum 4390 cm³
Max. Leistung in PS 300
Empf. Drehzahlbereich (1/min) 5'300-6'300
Ölfüllmenge 8 Liter
Starter Elektro
Zündystem Volltransistorzündanlage
Wechselstromgenerator 12V/54A
Trimmeinstellung Power Trim and Tilt
Getriebuntersetzung 2,29:1
Schaltung V-N-R (SPC)
Steuerung Fernbedienung
Auspuff Propellernabenauspuff
Bilder
Boot fotografiert von Oben
Zwei Suzuki DF300BMD im Einsatz
Propeller von Suzuki Motor DF300BMD
Zwei Propeller von Suzuki Motor DF300BMD